Obst- und Gartenbauverein Gränichen
Kletterhilfen und Rankgerüste aus Weiden flechten
http://www.ogv-graenichen.ch/berichte/kletterhilfen-und-rankgerueste-aus-weiden-flechten.html

© 2017 Obst- und Gartenbauverein Gränichen

Kletterhilfen und Rankgerüste aus Weiden flechten

Am Samstagnachmittag trafen sich 7 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Gränichen und 1 Nichtmitglied im Werkraum des Gränicher Schulhauses um von Hanna Hunziker aus Walde in die Flechtkunst eingeweiht zu werden.

Schon bald entstanden unter ihrer fachkundigen Anleitung viele individuelle Kunstwerke. Sei es um eine „Dipladenia“ zu stützen, eine Rankhilfe für die „Schwarzäugige Susanne“ herzustellen oder eine eigenwillige Katzenminze im Flechtwerk zu halten. Ob nun mit 2, 3 oder gar 4 Weiden-ruten geflochten wurde, jeder kam dank Hanna Hunzikers Hilfe und Tricks bald zum Ziel. Auch „Bschiise“ war erlaubt, wenn es einmal nicht ganz aufging.

Für die 2 teilnehmenden Männer war das aber nicht genug: Und so lernten sie auch noch, wie grosse Weidenkugeln geflochten werden. Diese können im Sommer mit einer Clematis berankt und im Winter mit einer Lichterkette in Szene gesetzt werden.

Zufrieden verluden am Ende alle ihre Flechtwerke im Auto. Zuhause kann jetzt das grosse Pflanzen losgehen!