Obst- und Gartenbauverein Gränichen
Stadtführung Aarau
http://www.ogv-graenichen.ch/berichte/stadtfuehrung-aarau.html

© 2017 Obst- und Gartenbauverein Gränichen

Stadtführung Aarau - Wasser in Aarau einst und heute

So lautete das Thema der Stadtführung. Zum Glück wurden die 24 Teilnehmenden des Obst- und Gartenbauvereins Gränichen während des Rundgangs in Aarau vor Wasser von oben verschont. Carolina Fierz, seit vielen Jahren in Gränichen wohnhaft und dort auch als Lehrerin tätig, führte die interessierte Schar durch Aarau.

Dem Stadtbach entlang wusste sie von zahlreichen Bräuchen, Rechten und Streitereien rund um das für Aarau so kostbare Wasser zu berichten. Carolina machte uns aber auch auf so zahlreiche grüne Flecken und üppig bewachsene Terrassen aufmerksam.

Erstaunt lauschten wir den verschiedenen Geschichten und Anekdoten zu den Gebäuden, an dem wir vorbeischlenderten, und zu jedem Brunnen, der an unserem Weg lag. Wussten Sie, dass in der Aarauer Altstadt gleich neben dem Obertorturm bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein Badehaus in Betrieb war?

Vor dem ersten Bundeshaus der Schweiz endete zwar die sehr informative und kurzweilige Führung von Carolina Fierz, nicht jedoch der Stadtbesuch des Obst- und Gartenbauvereins Gränichen. Den liessen die Mitglieder gemütlich bei Kaffee und herrlichem Kuchen im Restaurant Laterne ausklingen.

Fotos Bruno Kolb