Obst- und Gartenbauverein Gränichen
Vereinsreise 2017 nach Basel
http://www.ogv-graenichen.ch/berichte/vereinsreise-2017-nach-basel.html

© 2017 Obst- und Gartenbauverein Gränichen

Vereinsreise 2017 nach Basel

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder des OGV Gränichen bei schönem Wetter zum Vereinsausflug. Pünktlich um 08:00 Ure war Abfahrt mit unserem wohlbekannten Chauffeur Urs Frey. Zügig ging es via Autobahn nach Basel, so dass wir kurz vor 09:00 bereits in den Merian Gärten eintrafen. Nach Kafi und Gipfeli und ersten Gesprächen wurde die Gesellschaft in zwei Gruppen aufgeteilt und unter fachkundiger Führung konnten die Merian Gärten besichtigt werden. Viel Hintergrundwissen und natürlich auch wichtige Hinweis wurden gegeben. Alles in allem waren es sehr spannende und kurzweilige Führungen.
Nach dem Mittagessen, das wir wiederum im Café / Restaurant Merian einnahmen, und vielen angeregten Gesprächen, ging es weiter mit dem Car bis zur Schiffsanlegestelle Schweizerhalle. Von dort hatten wie die Gelegenheit eine kurze Schifffahrt durch die Schleuse in Birsfelden zu machen. Über eine Differenz von rund 7 Metern wurde das Schiff nach untern geschleust.
Leider war es danach schon Zeit, sich auf den Rückweg zu machen. Nach einem kurzen Kaffeehalt führte unser Weg via Benkerjoch nach Gränichen zurück.

Die Führung durch die Merian Gärten

Eindrücke von der Reise