Obst- und Gartenbauverein Gränichen
Zweikurs Pfropfkurs Obstbaumveredelung
http://www.ogv-graenichen.ch/berichte/zweikurs-im-april-2015.html

© 2017 Obst- und Gartenbauverein Gränichen

Zweikurs im April 2015

Am 18. April 2015 trafen sich 20 interessierte Personen zum Zweikurs. Unter fachkundiger Leitung des Kursleiters Hans-Rudolf Bienz und mit Unterstützung von Vorstandsmitglied Rolf Peyer wurde erst kurz die Theorie erklärt. Danach ging es, nach anschaulichen Beispielen, direkt zu praktischen Übungen. Zuerst noch mit Übungsmaterial im Werkraum wurden Reiser zurechtgeschnitten und auf Astenden aufgepfropft.

Nachdem alle genügend geübt hatten folgte die praktische Umsetzung an richtigen Bäumen. Auch hier war wiederum der Einsatz aller gefragt, sollten doch bei zwei Bäumen verschiedene neue Sorten fachgerecht aufgepfropft werden.

Nachdem die Arbeit erledigt war, blieb an diesem wunderschönen Frühlingstag noch Zeit für ein geselliges Zusammensein.

Bildergalerie

Fotos: Werner Lerch

Einen Monat später - erste Triebe sind sichtbar